Zucht

Rüde2Hündin2web3

Seit dem Jahr 2012 ist unser Zwingername “Ultimate” VDH/FCI geschützt und verkörpert den reaktionsschnellen, temperamentvollen und sportlich hochtalentierten Border Collie, ausgestattet mit einem Gebäude und einer Gesundheit, welche ihn für die Arbeit befähigt.
Da wir selber unsere Hunde im Agility auf hohem Niveau trainieren und ausbilden, haben wir eine sehr genaue Vorstellung davon, welche Arbeits- und Trainingseigenschaften von uns gezüchtete Hunde mitbringen sollen.

Hunde, welche von uns gezüchtet werden, sind wach und reaktionsschnell, daher brauchen sie besonders feinfühlige Menschen, die im Stande sind sich professionell auf diese lernschnellen Hunde einzustellen, um sie ihren guten Anlagen entsprechend auszubilden.

Als Züchter haben wir  einen sehr hohen Anspruch an uns selbst, an unsere Hunde und an alles was die Planung unserer Würfe betrifft. Wer nach einem Durchschnitts-Hund sucht, ist bei uns falsch: Wir züchten Hunde nicht für Menschen, welche einfach mal einen lustigen Border Collie haben wollen, sondern für geeignete Menschen, welche viel Liebe, Begeisterung und Geduld  in die Ausbildung ihrer Hunde investieren möchten, um dadurch begeistert arbeitende Hunde zu erhalten, die mit klarem Kopf auf hohem Triebniveau arbeiten. Wir planen akribisch jeden unserer Würfe und ein Rüde, von dessen überragenden Qualitäten wir uns nicht live überzeugen konnten, wird von uns nicht für die Zucht eingeplant. Unser Ziel ist es Stärken zu festigen, anstatt Schwächen auszugleichen!!!

Ein Hund der zur Zucht eingesetzt wird, sollte über ein hervorragendes  Wesen, sowie überdurchschnittliche Trainingseigenschaften verfügen. Wir möchten starke, selbstbewusste Border Collies züchten, die lustig wie seriös, extrovertiert wie zurückhaltend, durchsetzungsfähig wie sensibel sein können, ein überdurchschnittliches Motivationsniveau mitbringen, sich durch geniale Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit auszeichnen und dabei angenehme Begleiter im Alltag sind.

Unser Ziel ist es Hunde zu züchten, die körperlich und geistig absolut gesund sind. Keine hektischen Nervenwracks, die sich nicht im Griff haben und keine langweiligen Schlaftabletten, die heutzutage als einfache Familienhunde verkauft werden. Ein Border Collie soll für uns ein gesundes Maß an Sensibilität mitbringen, neuen Situationen offen begegnen, gut mit Frust, sowie Stress umgehen können und völlig klar im Kopf sein.
Ebensolchen Wert legen wir auf ein funktionelles Gebäude, ein sauberes Gangwerk und harmonische Bewegungen, als Voraussetzung für müheloses und ausdauerndes Arbeiten.
Uns ist der Kontakt zu den Welpenbesitzern sehr wichtig und so  möchten wir  wissen, wie die Welpen sich entwickeln, wie sie sich in ihrer Umwelt bewegen und was ihre Stärken, als auch Schwächen sind. Gleichermaßen wichtig ist uns, wie sie sich im Training zeigen, wie ihre koordinativen Fähigkeiten ausgebildet sind und selbstverständlich möchten wir  sämtliche Gesundheitsauswertungen vorliegen haben. Nur so ist es uns möglich, die Qualität unserer Hunde an deren Nachzucht festzumachen.

web7web8Tag 4 (46)